MEINE REISE IN DIE HOLISTISCHE WELT DER GESUNDHEIT
- Jessica Ross
- 18. Nov. 2022
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Juni 2023
Wodurch ich auf die ganzheitliche Medizin gestoßen bin und wieso es mich sofort gepackt hat
Ich bin Jess und möchte dir in diesem Beitrag etwas über mich und meinen Weg zur ganzheitlichen Medizin erzählen
Lass uns einen Augenblick in die Vergangenheit schauen, um meinen Weg etwas besser beleuchten zu können:
Tatsächlich war ich schon immer ein sehr sportlicher Mensch. Ich bin mit Sport aufgewachsen und habe früh schon ein gesundes Bewusstsein für den Körper entwickeln können. Ich habe lange getanzt und bin später dem Kraftsport verfallen, welchen ich exzessiv ausübte.
Nach dem Abitur habe ich es mir zuerst einmal zur Aufgabe gemacht Spanien und die spanische Kultur etwas besser kennen zu lernen. Insgesamt habe ich ein halbes Jahr in Spanien gelebt, bevor ich dann mein Studium begonnen hatte: International Management.
Tatsächlich hatte ich mich zwar schon immer für den menschlichen Körper interessiert, jedoch habe ich mich beruflich eher im Leadership gesehen.
Jetzt denkst du dir wahrscheinlich: Warum kein Medizinstudium, Management ist weit entfernt von Naturheilkunde? Könnte man meinen...
Den ganzen Tag über wichtige Entscheidungen treffen, Menschen motivieren und Sie auf dem Weg zum Ziel unterstützen ...
Wenn man das einmal ganz objektiv betrachtet, ist es gar nicht so verschieden. Ich möchte immer noch Verantwortung übernehmen, Menschen helfen ihren Weg zu finden und sie motivieren. Nur eben in Richtung der Gesundheit!
Wann genau ich das realisiert habe?
Das kann ich genau datieren. An dem Tag, an dem ich herausfand wie wichtig die Natur für uns ist!
2020 habe ich eine schwere Neurodermitis entwickelt. Hautärzte sagten ohne Kortison ginge es nicht. Hausärzte kennen sich mit der Krankheit nicht aus und allgemein gibt es unzählige Faktoren, die eine Neurodermitis auslösen können. Uff! Das war erst einmal ein Schlag ins Gesicht.
Warum Ich? Dachte ich mir... Zuhause wurde schon immer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet. Wie schon erwähnt hatte ich viel Sport gemacht und ausreichend getrunken. Wie zur Hölle konnte ich innerhalb so kurzer Zeit eine Neurodermitis entwickeln?
Hilft ja nichts! Medikamenten habe ich noch nie wirklich getraut. Kortison kam also nicht in Frage. Allergien konnte ich keine ausfindig machen. Also musste etwas in mir nicht stimmen. Ich habe dann viel gelesen und gelernt.
Meine Haupterkenntnisse:
Lebensmittel haben nur noch einen geringen Gehalt an Nährstoffen, die unseren Körper versorgen.
-> meinem Körper fehlt also etwas!
Menschen muten sich unglaublich viel Stress zu.
-> wir übersäuern!
Uns wird Angst vor Nahrungsergänzungsmitteln gemacht und mit empfohlenen Richtwerten quasi davon abgeraten.
-> mir fehlen also essentielle Nährstoffe!
Mehr dazu aber in einem ausführlicheren Beitrag.
Long story short:
Nachdem ich meinem Körper gab, was ihm offensichtlich fehlte, weil Nahrung nicht mehr ausreicht, fing er relativ schnell an sich zu erholen.
Ich habe die Entzündung in meinem Körper heruntergefahren und angefangen jegliche Mikronährstoffe, Mineralien und Spurenelemente aufzufüllen.
Meinem Körper haben einfach Stoffe gefehlt, die er brauchte, um richtig zu funktionieren.
Und ab dem Zeitpunkt wurde mir Einiges klar!
Die ganzen Zivilisationskrankheiten, die Selbstverständlichkeit der Vergabe von Medikamenten (welche weitere Mängel hervorrufen)... All das macht plötzlich Sinn, wenn man realisiert, dass unsere Körper über die Nahrung nicht mehr bekommen was sie brauchen, um lebensnotwendige Prozesse richtig auszuführen. Unsere Körper wissen, wie sie funktionieren. Aber sie brauchen auch die Ressourcen, um zu tun, was sie tun müssen. Sonst entstehen Entzündungen, falsche Informationen oder Signale werden durch den Körper gesendet, Zellen werden nicht mehr richtig oder ausreichend produziert ... ich könnte eine ellenlange Liste schreiben, aber du verstehst, denke ich, worauf ich hinaus möchte. Der Körper arbeitet nicht richtig und das hat Konsequenzen.
Und dann kam Corona...
Ich habe angefangen mein Umfeld zu beobachten. Und mir wurde klar, dass gar kein Bewusstsein mehr dafür besteht, was es heißt wirklich "gesund" zu sein.
Man hat förmlich gespürt, dass die Menschen ihrem Körper nicht vertrauen. Aber wie auch? Sie verstehen ihren Körper gar nicht mehr, wissen nicht mehr wie man Signale wahrnimmt, wenn etwas nicht stimmt, denn: Ärzte haben ja immer ein "Heilmittel". Oder nicht?
Naja... Und dann sind da eben noch die Ärzte, die anscheinend auch nicht mehr lernen, was der Körper grundsätzlich braucht, um richtig zu funktionieren und sich auch heilen zu können.
Seitdem geht mir Eines nicht mehr aus dem Kopf:
Was, wenn Menschen sich der verheerenden Entwicklung der letzten Jahrzehnte bewusst werden?
Was, wenn Menschen anfangen ihrem Körper zu geben, was er über die Lebensmittel nicht mehr bekommt.
Was, wenn unsere Körper wieder richtig funktionieren können?
Was, wenn Menschen wieder wirklich "gesund" sind?
Ich kann einfach nicht anders als mich zu bemühen, dass so viele Menschen wie möglich wieder ein Bewusstsein für den eigenen Körper und eine ganzheitliche Gesundheit bekommen.
Ich möchte, dass Zivilisationskrankheiten nicht als selbstverständlich angenommen werden.
Und ich möchte all jene unterstützen, die gesund sein möchten. Nicht nur jene, die krank sind, sondern vor allem auch diejenigen, die es nicht werden möchten oder vielleicht unbewusst nicht wirklich "gesund" sind, weil sie "noch" keine ausschlaggebenden Symptome haben oder sie vielleicht nicht wahrnehmen, weil sie es nicht anders kennen (Thema Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, unkontrollierte Gewichtszunahme etc).
Ich werde weiterhin viel dazulernen und das möchte ich weitergeben.
Wenn du dich also wiedererkennst oder einfach nur interessiert bist, hoffe ich, dass dir dieser Blog etwas Licht ins Dunkle bringt und auch Du deinen Weg zurück in das "Gesund sein" findest.
Ob du krank bist oder nicht spielt keine Rolle. Du willst es ja nicht werden, und wenn doch?
Dann möchtest du ja auch wieder genesen. Oder etwa nicht?
Viel Spaß beim Lesen und Lernen!
Ad holistic salutem.
Zurück zur ganzheitlichen Gesundheit.
Du darfst gesund sein!












Kommentare